2014: 10 Jahre Förderverein

„Eigentlich sind zehn Jahre noch kein langer Zeitraum, aber in diesen zehn Jahren hat der Förderverein viel Wertvolles für unsere Süßener Feuerwehr geleistet“, dankte Kommandant Bernd Bühler den „Freunden der Feuerwehr Süßen“ im Rahmen des Tags der offenen Tür und der Fahrzeugübergabe. „Wir wissen, was wir an Euch haben.“

Allein der selbstlose, ehrenamtliche und somit unentgeltliche Einsatz unserer Feuerwehrmänner und –frauen, die sehr viel Freizeit opfern und aus Idealismus für die Sicherheit der Süßener Bevölkerung sorgen, reicht heutzutage nicht mehr aus, um die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr zu bewältigen. Die gestiegenen Anforderungen im Brandschutz, bei technischen Hilfeleistungen und der Abwehr von Umweltgefahren erfordern neben besonderer Fachkenntnis der Einsatzkräfte auch umfangreiche Spezialgeräte und Ausrüstungsgegenstände.

„Nach Abschaffung der Feuerwehrabgabe und in Zeiten leerer Kassen der öffentlichen Haushalte mussten wir uns etwas einfallen lassen“ erinnerte sich der Vorsitzende des Fördervereins Werner Schömbucher.

So haben sich im Herbst 2004 insgesamt 49 Männer und Frauen zusammengesetzt und unter dem Motto: „Hilfe für die Helfer“ den Förderverein „Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. gegründet. Die Idee, unsere Feuerwehr ideell und finanziell zu unterstützen, fand in der Bevölkerung schnell großen Zuspruch. In den vergangenen zehn Jahren ist der Verein von 49 auf über 150 Mitglieder gewachsen. Ziel und Zweck des Fördervereins war und ist es, die Feuerwehr Süßen dort finanziell zu unterstützen, wo es die Möglichkeiten und Mindestpflichten der Stadt Süßen übersteigt. „Insgesamt haben wir in diesen zehn Jahren 50.000 Euro in Anschaffungen und Geräte für die Feuerwehr Süßen investiert“, so der Vorsitzende weiter. „Eine sehr erfreuliche Bilanz.“