Entlastung der Gemeinde

Grundsätzlich ist es zwar die Aufgabe einer Gemeinde, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende und leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, sie auszurüsten und zu unterhalten (nach §3 Abs. 1 FwG). Doch die Möglichkeiten zur Optimierung oder Ergänzung nützlicher und notwendiger Gerätschaften sind natürlich breit gefächert. Daher kann in Zeiten knapper Kassen die Stadtverwaltung der Feuerwehr oft nicht jeden Wunsch erfüllen und man kämpft nicht selten mit dem Notwendigsten. Trotzdem steigert jede sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, der Sicherheit, der schnellen Hilfeleistung, des Schutzes und der Gefahrenabwehr die Chance für uns alle, im ernsten Notfall schneller und effizienter gerettet werden zu können. Und dafür ist jede weitere Unterstützung oder finanzielle Hilfe für die Helfer willkommen.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2004 der Verein "Freunde der Feuerwehr Süßen e.V." gegründet, um so durch Spenden und aktiven bzw. passiven Mitgliedschaften eine solche Unterstützung von außen weitestgehend zu kanaliseiren. In enger Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr können damit wichtige Anschaffungen fachlich und sachlich gezielt geplant und umgesetzt werden.

Mit Hilfe des Fördervereins konnten in den vergangen Jahren bereits verschiedenste zusätzliche Ausrüstungsgegenstände beschafft werden, die den ehrenamtlichen Helfern die Arbeit deutlich erleichtern und auch die Jugendarbeit tatkräftig unterstützen.