Unterstützung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Süßen ist eine gemeinnützige und der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Stadt Süßen. Sie leistet Hilfe bei Bränden und öffentlichen Notständen. Und sie schützt im Einzelnen sowie im Gemeinwesen vor drohenden Gefahren, rettet Menschen und Tiere aus lebensbedrohlichen Lagen und leistet technische Hilfe. Mit über 60 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, sieben Fahrzeugen, aller Ausrüstung und straffen Organisation kann man die Freiwillige Feuerwehr Süßen durchaus mit der Verwaltung und Führung eines kleinen, mittelständischen Unternehmens vergleichen. Der FFS unterstützt aktiv die Feuerwehr Süßen in der Anschaffung wichtiger Ausrüstungsgegenstände sowie auch in der Weiterbildung und Jugendarbeit...

Über die Sammlung von Spenden und Mitgiedsbeiträgen können der Freiwilligen Feuerwehr wichtige Zuschüsse gewährt oder Gerätschaften bereitgestellt werden, um in unterschiedlichsten Bereichen schneller, effizienter und hochwertiger handeln zu können. Die so wichtige Hilfe für die Helfer reicht hinein bis die elementaren Aufgaben einer Feuerwehr. Denn mt der Zeit haben sich die Aufgaben verändert. Neben der Brandbekämpfung stellen heute vor allem technische Hilfeleistungen die Feuerwehr immer wieder vor neue Herausforderungen.

Aufgaben der Feuerwehr

Lebensretten von Tier und Mensch unterstützen

Das Retten von Leben ist die primäre und daher zugleich wichtigste Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr. Dies gilt für Menschen und Tier sowohl bei Bränden als z.B. auch zur Befreiung aus einer Notlage – egal, ob es sich dabei die Katze auf dem Dach handelt oder um einen schweren Verklehrsunfall.

Feuer- und Hochwasserbekämpfung unterstützen

Die klassische Aufgabe der Feuerwehr ist der sogenannte "abwehrende Brandschutz". Dies gilt für die Rettung vor dem Feuer, die aktive Bekämpfung des Feuers und die Aufklärung zu Vorbeugungsmaßnahmen. Dasselbe gilt übrigens nicht nur für das Thema Brand oder Brandschutz, sondern auch im Bereich gefährlicher Hochwassersituationen.

Sachwert- und Opferbergung unterstützen

Brandschutzerziehung unterstützen

Weiterbildung unterstützen

Alle Feuerwehrkameraden benötigen eine qualifizierte Ausbildung. In mehreren Stufen organisiert, beginnt jeder seine Feuerwehrkarriere in der Ausbildung zum Truppmann. Der Grundlehrgang findet auf Kreisebene und am Standort der jeweiligen Feuerwehr statt. Anschließend können Lehrgänge zum Sprechfunker, zum Maschinisten, zum Atemschutzgeräteträger sowie zum Truppführer folgen. Der FFS unterstützt hier durch die über den Standard hinausreichende Bereitstellung von Ausbildungsmaterial.

Jugendarbeit unterstützen

Grundlage einer erfolgreichen Feuerwehrarbeit ist eine gut ausgebildete und personell starke Einsatzabteilung. Um trotz vieler Sparmaßnahmen diesem Anspruch auch künftig gerecht werden zu können, unterstützt der FFS die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Süßen, durch Aufwertung entsprechender Veranstaltungen und Werbemaßnahmen.