Die grosse Hilfe für die Helfer

Der Förderverein Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. (FFS) unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Süßen gemeinnützig und besteht ausschließlich aus freiwilligen Mitgliedern. Er finanziert seinen Förderzweck einerseits über die Mitgliedsbeiträge und andererseits über freiwillige Spenden seitens der Mitglieder, der Bevölkerung oder ansässiger Unternehmen.

Der FFS wurde 2004 im Zuge der sehr angespannten finanziellen Situation von Städten und Gemeinden gegründet. Der Verein unterstützt ausschließlich die Freiwillige Feuerwehr Süßen in verschiedenen wichtigen Anschaffungen. Damit dient er nicht nur der Feuerwehr, sondern er verfolgt auch einen explizit gemeinnützigen Zweck. Denn am Ende kommt es dem Bürger zugute, der in jeglicher Art von Notfall, im Brandfall, bei Überflutung, bei Unfall oder Katastrophenfall auf eine gut ausgestattete, flexible, motivierte und vor allem leistungsstarke Feuerwehr zählen kann.

Die Stadt Süßen ist zwar gesetzlich verpflichtet, die Kosten für Ausstattung und Ausbildung der örtlichen Feuerwehr zu tragen, doch dies wird sich durch zunehmend eingeschränkte Gemeindebudgets immer mehr nur auf das Allernotwendigste beschränken. Und oft ist das "Notwendigste" eben zu wenig, um schnell und effizient Leben retten zu können.

So gibt es viele wichtige Dinge in unterschiedlichen Bereichen, die den freiwilligen Helfern schwierige Einsätze deutlich erleichtern können und sie dadurch leistungsfähiger machen. Dies will der FFS unterstützen und bewusst ermöglichen. Darüber hinaus soll der FFS eine besondere Plattform für all diejenigen darstellen, die sich gerne für die Feuerwehr zwar mehr engagieren würden, aber aus beruflichen, gesundheitlichen oder aus Altersgründen nicht aktiv teilnehmen können.

Wir freuen uns auch auf Ihre persönliche Unterstützung!

Helfen auch Sie.
Es lohnt sich für alle.

Weiter bei "Der FFS"...

Gleich helfen...